11.07.2019
„Helm auf! Bonus da“

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Specher der CDU-Fraktion Berlin

Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Helm auf, Bonus da! Wir wollen, dass Krankenkassen und Unfallversicherung Helmträgern die Anschaffungskosten ganz oder teilweise erstatten. Damit sollen Anreize geschaffen werden, dass sich insbesondere Scooter- und Radfahrer freiwillig besser schützen. Wir unterstützen zudem eine Helmpflicht für Kinder auf dem Rad.

Angesichts aktueller Unfallstatistiken halten wir eine Verbesserung der Verkehrssicherheit für zwingend. Zur Vermeidung von Abbiegeunfällen wollen wir kurzfristig an Kreuzungen Warnlichter, sogenannte Bike-Flashs, errichten. Ihre Wärmesensoren registrieren frühzeitig die Annäherung von Rad-, Scooterfahrern und Fußgängern und signalisieren dies Kraftfahrern durch Lichtzeichen. Unser Antrag dazu liegt seit Januar dem Abgeordnetenhaus vor.“