News

28.09.2015
Kai Wegner: "Was sagt Michael Müller zur Freigabe von Cannabis?"
Presseerklärung des Generalsekretärs der CDU Berlin, Kai Wegner

Der Generalsekretär der Berliner CDU, Kai Wegner, erklärt zur Diskussion über eine Freigabe von Cannabis:

28.09.2015
61 Prozent der Berliner lehnen Freigabe von Cannabis ab
Zur Meldung

Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Berliner Union zeigt: Eine deutliche Mehrheit von 61 Prozent der Berlinerinnen und Berliner spricht sich gegen die Freigabe von Cannabis-Produkten aus.

25.09.2015
Zahlreiche Nutzerwünsche wurden geprüft
Matthias Brauner, Sprecher im Untersuchungsausschuss Staatsoper

Bei der heutigen Zeugenvernehmung im Untersuchungsausschuss zur Sanierung der Staatsoper standen die umfangreichen Wünsche der Nutzer, die während des Planungsprozesses formuliert wurden, im Vordergrund.

23.09.2015
Asylverfahrensbeschleunigung und Antragsbegrenzung ist dringend notwendig
Florian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin

Angesichts der auch weiterhin extrem steigenden Flüchtlingszahlen drängt die CDU-Fraktion Berlin auf Änderungen der geltenden Asylgesetze.

21.09.2015
CDU Berlin beteiligt sich an Berliner Lichterkette
Zur Meldung

Für den 17. Oktober 2015 um 20.00 Uhr hat Pfarrer Peter Kranz vom Ökumenischen Zentrum aufgerufen, mit einer Berliner Lichterkette ein Zeichen gegen Fluchtursachen zu setzen.

19.09.2015
CDU-Fraktion heißt Erzbischof Koch herzlich Willkommen
Florian Graf und Cornelia Seibeld

Das neue Oberhaupt des Erzbistums Berlin, Erzbischof Dr. Heiner Koch, wurde heute feierlich in sein Amt eingeführt. Die CDU-Fraktion Berlin gratuliert herzlich.

18.09.2015
Freie Schulen bleiben wichtige Anbieter in einem vielfältigen Schulsystem
Florian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin

Anlässlich des heute stattfindenen "Tags der freien Schulen" betont die CDU-Fraktion Berlin noch einmal die Wichtigkeit der freien Schulen für die Vielfalt der Berliner Schullandschaft.

14.09.2015
2. Kirchenpolitischer Empfang

Am vergangenen Mittwoch lud die CDU-Fraktion Berlin zum 2. Kirchenpolitischen Empfang. Vor gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprach Bundesminister Hermann Gröhe über "Politik aus christlicher Überzeugung in einer pluralistischen Gesellschaft&quo...

14.09.2015
CDU/CSU-Fraktionschefs der Länder begrüßen Wiedereinführung von Grenzkontrollen
Florian Graf, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin

Am Sonntagabend kamen die Länderfraktionschefs von CDU und CSU mit der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zusammen. Gemeinsam fordern sie angesichts der aktuellen Flüchtlingswellen die Unzulässigkeit von Folgeanträgen abgelehnter Asylbewerber.&nb...

13.09.2015   Große Anfrage der CDU-Fraktion Mitte (Reschke)
Beanstandung des B-Plan 1-91B
Bebauungspläne unterliegen mannigfaltigen Vorschriften

Beim Moabiter Bebauungsplan 1-91B (Teile der Lehrter Straße) gab es Beanstandungen durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Licht ins Dunkel der Begründung bringt eine Große Anfrage durch Thorsten Reschke.

13.09.2015   Große Anfrage der CDU-Fraktion Mitte (Reschke, Lemke, Hennig)
Senatsmittel für öffentliche Beleuchtung

Gerade an und in Parks ist eine ausreichende Beleuchtung sinnvoll, um die tagsüber gern genutzten Freizeitorte nicht zu nächtlichen Angsträumen werden zu lassen. Deshalb eruiert die CDU-Fraktion, wie es insbesondere im Goethepark und im Tierga...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben